Pricing – Planung, Forschung, Gestaltung, Umsetzung

Um einen möglichst guten Preis für ihr Produkt zu erzielen, bedarf es einer detaillierten Analyse durch erfahrene Kenner des D-A-CH-Marktes. Dabei müssen die Spezifika des Produktes wie auch die Besonderheiten des Indikationsgebietes beachtet werden. Bspw. können verschiedene Indikationserweiterungen einen Einfluss auf den langfristigen Preis und damit den Umsatz haben. Des Weiteren müssen momentane Wettbewerber, aber auch zukünftige Wettbewerber beachtet werden – der richtige Preisanker ist dabei von äußerster Wichtigkeit. Hierbei sollte zunächst der Markt evaluiert werden, bevor mögliche Analoganalysen und schlussendlich eine Payer Research erfolgt.

Bei der Umsetzung des anvisierten Preises unterstützt Sie MArS ebenfalls. Bei Vertrags- und Preisverhandlungen kommt es nicht nur auf eine klare und strategische Kommunikation, sondern auch auf eine gut definierte und geplante Verhandlungsstrategie an. Dies kann bspw. auch mithilfe von Simulationen und War Games erfolgen.

Mehr zu diesem Thema gibt es bspw. auch im Buchkapitel „Vergütungshöhe und Preissetzung“, welches von Dr. Walzer im Buch „Business Planning im Gesundheitswesen“, verfasst wurde (bspw. hier erhältlich).

MArS kann Sie dabei durch die lange und erfolgreiche Erfahrung sowie durch die Kontakte aus dem MArS Payer Forum tatkräftig unterstützen.

3-Pricing-Planung-Forschung-Gestaltung-Umsetzung

weitere Dienstleistungen

1-Klinische-Studienplanung-aus-Kostentraegersicht

Klinische Studienplanung aus Kostenträgersicht

2-Kommunikation-mit-Kostentraegern

Kommunikation mit Kostenträgern

4-Gesundheitsoekonomie

Gesundheitsökonomie

5-Einreichungen-zur-Kostenerstattung

Einreichungen zur Kostenerstattung

6-Preisverhandlung

Preisverhandlung

7-Oeffentlichkeitsarbeit-Public-Relations

Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations