Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Eine effektive Kommunikation mit den verschiedenen Interessengruppen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene ist essentiell für einen optimalen Market Access und einen attraktiven Preis. Hierbei ist ein frühzeitiges Mapping der Einzelpersonen, Interessengruppen und Entscheidungsträgern inklusive der jeweiligen Interdependenzen entscheidend. Darauf basierend können anschließend gezielte Strategien entwickelt werden, um mit diesen Gruppen und Personen über ihr Produkt bzw. das Krankheitsgebiet optimal zu kommunizieren. Das kann zum Einen über wissenschaftliche „White Papers“ geschehen bis hin zu Kommentaren und Artikeln in Laienzeitschriften und/oder Blogs. Im Bereich der politischen Öffentlichkeitsarbeit haben sich auch parlamentarische Treffen, bspw. Frühstückstreffen zu einem Thema, etabliert und werden auch von den Entscheidungsträgern gerne angenommen.
Des Weiteren können vor allem inoffizielle Treffen und Diskussionen mit Krankenkassen, Krankenhäusern und sonstigen Institutionen genutzt werden, um den Wert eines Produktes zu diskutieren, Programme zu besprechen oder auch Preisverhandlungen vorzubereiten.
MArS kann Sie dabei durch die langjährige Erfahrung und Kontakte auf allen Ebenen erfolgreich unterstützen.

weitere Dienstleistungen

Klinische Studienplanung aus Kostenträgersicht

Kommunikation mit Kostenträgern

Pricing

Gesundheitsökonomie

Einreichungen zur Kostenerstattung
