Kommunikation mit Kostenträgern

Eine effektive Kommunikation mit den verschiedenen Kostenträgern, national, regional und lokal, ist essentiell für einen optimalen Market Access und einen attraktiven Preis. Diese Kommunikation muss durch unterschiedliche Kanäle geschehen – teilweise eingeplant in den Erstattungsprozess, teilweise initiiert durch das Unternehmen. Eingeplante Kommunikationsmöglichkeiten sind die frühe Beratung und auch mündliche Anhörungen (vor allem im deutschen Kontext) in der Erstattungsdiskussion. Hierbei müssen die Vorgaben und die Timelines der Institutionen / Behörden genau befolgt werden. Auch können Erstattungs- und Preisentscheidungen durch eine frühe Beratung mit Institutionen, bspw. dem Gemeinsamen Bundesausschuss in Deutschland, und/oder Expertenbefragungen inklusive Advisory Boards, optimiert werden. MArS kann Sie dabei über die langjährigen Kontakte und dem MArS Payer Forum tatkräftig unterstützen.

Des Weiteren können vor allem inoffizielle Treffen und Diskussionen mit Krankenkassen, Krankenhäusern und sonstigen Institutionen genutzt werden, um den Wert eines Produktes zu diskutieren, Programme zu besprechen oder auch Preisverhandlungen vorzubereiten. Auch Preis- und Vertragsverhandlungen sind Kommunikationsmöglichkeiten, allerdings mit einem klaren Endpunkt für beide Vertragsseiten. Hierbei kommt es nicht nur auf eine klare und strategische Kommunikation, sondern auch auf eine gut definierte und geplante Verhandlungsstrategie an. Dies kann bspw. auch mithilfe von Simulationen und War Games erfolgen.

MArS kann Sie dabei über durch die langjährige Erfahrung erfolgreich unterstützen.

2-Kommunikation-mit-Kostentraegern

weitere Dienstleistungen

1-Klinische-Studienplanung-aus-Kostentraegersicht

Klinische Studienplanung aus Kostenträgersicht

3-Pricing-Planung-Forschung-Gestaltung-Umsetzung

Pricing

4-Gesundheitsoekonomie

Gesundheitsökonomie

5-Einreichungen-zur-Kostenerstattung

Einreichungen zur Kostenerstattung

6-Preisverhandlung

Preisverhandlung

7-Oeffentlichkeitsarbeit-Public-Relations

Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations